Orfeo on Tour
17238
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17238,theme-bridge,bridge-core-3.0.8,qi-blocks-1.2.7,qodef-gutenberg--no-touch,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,columns-3,qode-theme-ver-29.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
 

Orfeo on Tour

Monteverdis ORFEO mit René Jacobs und dem Freiburger BarockConsort


 

Von Alte-Musik-Spezialist René Jacobs darf immer Besonderes erwartet werden. Nach dem grossen Erfolg unserer konzertanten – respektive halbszenischen – Produktion von Webers Freischütz 2022 haben wir diesem neuerlichen Einsatz als ‚Opernchor‘ mit Freude entgegengesehen, und wir wurden nicht enttäuscht.

Mit einem grossartigen und sehr freundlichen Solistenensemble, welches sich bei zahlreichen Tuttistellen hervorragend in unseren Chorklang eingefügt hat, sowie dem instrumental äusserst farbenfrohen Freiburger BarockConsort haben wir intensiv geprobt und uns Schritt für Schritt an eine vergnügliche, stimmige Fassung des ORFEO für den Konzertsaal herangewagt.

Das umfassende Barock-Instrumentarium, welches im Orchester zum Einsatz kam, hat nicht nur uns fasziniert, sondern auch das Publikum. Ganz selbstverständlich wechseln die MusikerInnen des BarockConsort von Flöten zu Zinken, von Viola d’amore zur winzigen Tanzmeister-Geige; sowohl klanglich als auch optisch ein Highlight.

Während uns Einstudierer Marco Amherd musikalisch bestens vorbereitet hat (eine Oper muss natürlich auch auswendig gesungen werden), sorgte Regisseur Benoît De Leersnyder mit zahlreichen feinen Ideen dafür, dass wir nicht nur die Musik präsentieren, sondern tatsächlich auch echtes Operngefühl auf die Bühne und in den Publikumsraum kam. Und heimlich zugegeben: mochten uns die Tanzeinlagen zu Beginn vielleicht abgeschreckt haben, ist letztlich der wilde Tanz der BacchantInnen sogar zu unserer Lieblingsszene avanciert…

Einmal mehr bleibt, uns bei unseren Freunden des Freiburger Barockorchesters und bei René Jacobs für eine ereignisreiche, anspruchsvolle – aber vor allem wunderschöne Tournee zu bedanken, die heute Abend in Freiburg ihr Ende findet. Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt mit Euch!

Date
Category
Review