Vorsingen 2026 - Zürcher Sing-Akademie
17100
wp-singular,portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17100,wp-theme-bridge,bridge-core-3.0.8,mec-theme-bridge,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode-theme-ver-29.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-8.7.2,vc_responsive

Information und Anmeldung zu unserem Vorsingen am 16. April 2026

 


 

Die Zürcher Sing-Akademie ist ein professioneller Konzertchor in Kammerchorstärke mit 32 Sängerinnen und Sängern. Aufgrund unserer Rolle als sinfonischer Chor – in Zusammenarbeit mit dem Tonhalle-Orchester Zürich und anderen – sind wir für grössere Projekte immer daran interessiert, potenzielle ZuzügerInnen kennenzulernen.

Das nächste Vorsingen findet im April 2026 statt und wird ausgeschrieben für professionelle Sängerinnen und Sänger aller Register S/A/T/B, die über ein hohes Mass an Musikalität, Flexibilität und Ensemble-Erfahrung verfügen.

Das Vorsingen besteht aus zwei Teilen:

A) Das persönliche Vorsingen (max. 10’) 

  • Zwei Stücke (Arie, Lied…) aus unterschiedlichen Epochen und in verschiedenen Sprachen, jedoch eines aus der Barockzeit.
  • Pflichtstück:

Anton Webern: «Entflieht auf leichten Kähnen» op. 2

Dieses Pflichtstück muss nicht auswendig gesungen werden, jedoch unbegleitet (ohne Klavier).

  • Blattsingen

B) Ensemblesingen (15’):

Zwei Chorstücke, die Sie gemeinsam mit Kolleg:innen unter der Leitung von Florian Helgath proben werden.

 

  • J.Brahms:                  Dein Herzlein mild op. 62, Nr. 4
  • J.S. Bach:                   Dona nobis pacem aus der h-Moll-Messe BWV 232

Die Chorstücke müssen nicht auswendig gesungen werden.

Achtung: Klavierstimmung a’ = 442. Ein(e) Korrepetitor(in) wird gestellt. Die Gesamtdauer des Vorsingens (inkl. gemeinsamer Probe) beträgt max. 3,5 Stunden.

Aufgrund der Einsendungen wird eine Vorauswahl getroffen.

Nach Ablauf der Anmeldefrist am So 1. März 2026 werden Sie so schnell wie möglich über eine allfällige Einladung informiert.

Es können keine Spesen erstattet werden.

Date
Category
News