Masterclass mit Florian Helgath in Leipzig
19273
wp-singular,portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-19273,wp-theme-bridge,bridge-core-3.0.8,mec-theme-bridge,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,qode-theme-ver-29.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-8.7.2,vc_responsive

Masterclass

Masterclass mit Florian Helgath und der Zürcher Sing-Akademie in Leipzig

01. – 04. Oktober 2026

 


 

Vom 1. bis 4. Oktober 2026 steht Leipzig ganz im Zeichen des Chorgesangs und der Chorleitung: Im Rahmen der chor.com Masterclasses lädt der Deutsche Chorverband zu einer intensiven und inspirierenden Masterclass mit unserem künstlerischen Leiter Florian Helgath und der Zürcher Sing-Akademie als Studiochor ein.

EINZIGARTIGE LERN- UND LEITUNGSERFAHRUNG

Diese Masterclass richtet sich in erster Linie an Chorleitungs-Studierende und erfahrene Chorleiterinnen und Chorleiter, die ihr Dirigat, ihre Gestik und Probendidaktik noch weiter verfeinern und professionalisieren möchten. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Florian Helgath stehen zentrale Aspekte der Chorarbeit im Fokus: von präziser Schlagtechnik über fein nuancierte Probenführung bis zur überzeugenden Interpretation unterschiedlicher Stile – von der Romantik bis zur Moderne.

Was dieses Format besonders macht: Die Teilnehmenden üben direkt mit uns, der Zürcher Sing-Akademie als Studiochor.

Am letzten Tag der Masterclass steht ein gemeinsames Abschlusskonzert in Leipzig auf dem Programm. Die Teilnehmenden übernehmen dort selbst die Leitung – eine seltene und wertvolle Gelegenheit, das Erlernte in einem realen Konzertkontext mit einem ausgezeichneten Klangkörper umzusetzen.

TEILNAHME & BEWERBUNG

Für die aktive Teilnahme (mit eigener Dirigierarbeit) ist eine Bewerbung erforderlich: Dazu zählen ein Lebenslauf und Video-Dokumentationen chorischer Arbeit. Die Zahl der aktiven Plätze ist bewusst klein gehalten (6–8 Personen), um eine intensive Lernatmosphäre und persönliche Betreuung zu gewährleisten.

Parallel dazu können interessierte Chorsänger:innen und Chorleiter:innen als passive Teilnehmende (Zuhörer:innen) dabei sein – ohne Bewerbung, lediglich mit Erwerb eines chor.com-Fachteilnehmendentickets.

Date
Category
Education, News, Preview